Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Ministranten » Ministranten Pfr. Duggendorf » Mini-Chronik 2014
Zauberworkshop im Gemeindezentrum Duggendorf
Knapp 20 junge Teilnehmer, überwiegend aus der Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf nahmen am Zauberworkshop der Katholischen Jugendstelle teil. Jugendbildungsreferent Simon Schmucker lernte den begeisterten "Zauberlehrlingen" wie man eine Münze weg und wieder hervor zaubert oder mit einem Zauberseil arbeitet. Kartentricks wurden auf unterschiedlichste Art präsentiert und verblüfften immer wieder aufs Neue. Mit einer Zugabe mit den Zauberringen versetzte Simon Schmucker nochmal alle Anwesenden in Erstaunen.
 

(Bilder: Schott / Text: Schott)
Besuch der Ausstellung zum 1. Weltkrieg am 24. Oktober im Gemeindezentrum

Frei-Darum ist es erlaubt Gutes zu tun!
Mit diesem Motto starteten wir am Sonntag, den dritten August morgens um vier Uhr, teils unausgeschlafen aber auch hochmotiviert in unsere Romwallfahrt. Vertreten mit 22 Duggendorfer Minis und Begleitern fuhren wir im Bus Nummer 60 mit den Pfarreien Holzheim und Kallmünz los. Der Gedanke daran, dass 14 Stunden Busfahrt vor uns lagen, konnte uns nicht von unserer guten Laune abhalten. Die Zeit auf den Rastplätzen vertrieben wir uns mit einem Mix aus Fußball, Volleyball und Handball. Erschöpft aber glücklich, kamen wir endlich nach langer Fahrt in unserem Hotel an. Nach anfänglichen Problemen aufgrund der Zimmereinteilungen, konnten wir das lang ersehntes Abendessen zu uns nehmen und unsere erste Nacht in Rom verbringen. Der Eröffungsgottesdienst in der Basilica „Sankt Paul vor den Mauern“ mit den 5.000 Ministranten aus dem Bistum Regensburg steigerte unsere Freude auf die gesamte Woche. Für die darauffolgenden Tage stellten unsere Busbegleiter ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammen. Neben zahlreichen Kirchen besichtigten wir die typischen Sehenswürdigkeiten wie die spanische Treppe, den Petersdom, die Engelsburg und viele weitere. Ein besonderes Highlight war die Papstaudienz mit allen 50.000 Ministranten aus Deutschland. Sehr zur Freude aller Ministranten verbrachten wir einen Badenachmittag am „Lago Albano“. Die Wallfahrt wurde durch einen festlichen Abschlussgottesdienst beendet, bevor es am nächsten Morgen um sieben Uhr nach Hause ging. Eine anstrengende aber auch aufregende Woche voll Sonne, gewöhnungsbedürftigem Hotelessen und UNZÄHLIGEN Kirchen ging zu Ende !!!
 

Fotos: Minis PG Kallmünz-Duggendorf / Text: S. Schönberger, S. Gleixner)
Minineuaufnahme und Verabschiedung von Ministranten am 6. Juli
Aus den Reihen der Erstkommunionkinder konnten heute vier neue Ministranten in der Pfarrei begrüßt werden. Bereits in den Ministrantengewändern nahmen die vier Neuen am Gottesdienst teil und brachten die Gaben zum Altar. In der Predigt bezog sich  Pv F.-X. Heibl auf das Evangelium "nehmt mein Joch"  und erklärte damit die Bedeutung des Jochs in früheren Zeiten, das nötig war damit Zugtiere eingespannt werden konnten. So nehmen auch die Ministranten einen besonderen Dienst am Altar wahr und nehmen auf ganz besonderen Weise, stellvertretend für die Pfarrei am Gottesdienst teil. Nach dem feierlichen Segen beteten alle Ministranten gemeinsam das Ministrantengebet.
Nach der Messe ging es zum Weißwursfrühschoppen in den Pfarrstadel. Dort wurde dann den ausscheidenden Ministranten für ihren langjährigen Dienst gedankt. Mit einer Urkunde und einer Fotocollage brachte Pv F.-X. Heibl für die gesamte Pfarrei seinen Dank zum Ausdruck. Andrea Wendl wurde in besonderer Weise mit einem Gutschein gedankt. Die ausscheidende Oberministrantin hielt lange Zeit für die Fillialkirche Hochdorf die Zügel in der Hand.

 

(Bilder:J. Wendl, Text: R. Schott)
Pflanzaktion vor der Kirche am 23. Mai
Passend zur "Herz-Jesu-Bruderschaft" gestalteten die Ministranten i.R. ihrer Gruppenstunde das Blumenbeet vor dem Missionskreuz an der Pfarrkirche Duggendorf. Mit viel Spaß befolgten die Minis' die strengen Anweisungen von Ober(mini)strant Simon und so konnte nach kürzester Zeit das Werk mit vielen Kannen Wasser begossen werden.
 

(Bilder: Schott / Text: Schott)
„Bleibt hier und wacht mit mir“ am 17. April
Dieser Einladung folgten die Ministranten und nahmen an der Agapefeier im Anschluss an die Gründonnerstagsliturgie teil. Im Mittelpunkt stand die Aufforderung „bleibt hier und wacht mit mir“ so wie Jesus drei seiner Freunde am Ölberg im Garten Gethsemane aufforderte, mit ihm zu wachen und zu beten. Wie schwer diese vermeintlich kleine Bitte Jesu wohl war, denn dreimal fand er seine Freunde schlafend statt betend. Wie oft es einem selber im Leben so geht, dass man sich etwas fest vornimmt und dann doch nicht schafft. Und trotzdem steht immer wieder die Einladung Gottes, es aufs Neue zu versuchen und lädt uns immer wieder an seinen Tisch. Das gemeinsame Mahl mit Fladenbrot und Traubensaft gehört zum Wesentlichen der Agape. Mit einem Schlussgebet und dem Segen durch Pv Heibl endete die Agape.
 

(Bilder: Schott, Gleixner / Text: Schott)
Aktion Palmsingen/Ratscheiersammeln
Entsprechend des Brauchs des „Ratscheiergehen“ gingen die Ministranten der Pfarrei Duggendorf  in der Karwoche von Haustür zu Haustür um für eine Spende für die Ministrantenkasse zu bitten. Den Dank dafür brachten die jungen Leute mit einem kurzen Vers für ein gesegnetes Osterfest und einer Karte des heurigen Fastenbildes zum Ausdruck. Ein herzliches „Vergelts' Gott" für Ihre Spenden.
 

(Bilder: Schott, Gleixner / Schott)
Fastenbildaktion mit Vorstellung am 23. März
Auch dieses Jahr zeigten die Minis wieder ihre künstlerische Ader bei der Gestaltung des Fastenbildes. 2 Gruppenstunden lang haben wir uns Gedanken über die Gestaltung gemacht und gemalt was das Zeug hielt.
Gemäß des Mottos des heurigen Katholikentags „Mit Christus Brücken bauen“ ist in der Mitte des Bildes eine Brücke zu sehen die Verbindung schafft. Verbindung zwischen Menschen, die in Streit leben. Verbindung zwischen Menschen verschiedener Rassen. Verbindung zwischen verschiedenen Religionen und Kulturen. Verbindung zwischen den Menschen und Gott. Oben ist eine Taube abgebildet, als Symbol für die Hoffnung. Zuversichtlich hat sie den Blick auf den mittleren, hellen Teil gerichtet, der durchtrennt wird von einem Fluss. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, welche Dinge in unserem Leben und auf unserer Welt gut sind und Menschen zusammenführen und welche hinderlich sind und eher trennen. Diese Dinge haben wir auf den dunklen Rand geschrieben. Lügen, Krankheit, Streit und Gewalt sind nur ein paar Beispiele für das, was uns das Leben erschweren kann. In der Mitte steht das, was hilfreich für ein gutes Miteinander ist, von dem wir die Hoffnung haben, dass sie die hinderlichen Dinge immer mehr verdrängen, für ein friedliches, gemeinschaftliches Leben.
 

(Bilder: Gleixner/Schott; Text: Eichenseher/Hösl)
Palmbuschverbrennen am 28. Februar für Asche am Aschermittwoch

Mini-Faschingsfeier am 21. Februrar
Am Freitagabend, den 21.02.2013 fand im Gemeindezentrum die Ministranten-Party des Jahres statt. Große und kleine Minis reisten gemeinsam nach Jerusalem und bewiesen dabei ihre tänzerischen Fähigkeiten. Der detektivische Spürsinn des einen oder anderen Minis zeigt sich beim „Wolfsspiel“, bei dem es knifflige Mordfälle zu lösen gab. Fingerspitzengefühl war beim Schokoladenessen gefragt, dabei wurde die Schokolade in Zeitungspapier eingewickelt und mit Faden umwickelt, diese galt es nun möglichst schnell und in Schal und Handschuhe eingepackt zu befreien.
Die Meute von 20, mit Süßigkeiten vollgestopften Minis ließen es Krachen bis der Schweiß von der Decke tropfte. Gegen 20:30 Uhr verließen schließlich die süßen Mäuschen, coolen Hippies, gefährlichen Cowboys, wilden Tier, Fabelwesen und lustigen Clowns erschöpft, aber glücklich die gelungene Faschingparty.


 

(Bilder/Text: Sarah Hösl)
Die Duggendorfer Minis beim Wolfgangscup
Auch dieses Jahr begaben sich die Duggendorfer, am 01. Februar wieder nach Parsberg um am Wolfgangscup ihr fußballerisches Können unter Beweis zu stellen. Als Mitglieder des Teams waren dabei: Kerstin Zenger, Steffi Dietrich, Simon Gleixner, Johannes Dechant, Christoph Schott, Benedikt Mandel, Michi Zenger, Jonas Pretzl, Kilian Schönberger und Florian Zichaus.
Im ersten Spiel gegen die Pfarrei Herz Marien konnte von den Duggendorfer Spielern zwei Tore erzielt werden, wobei eins leider im falsche Tor landete, sodass das Spiel mit 2:1 verloren ging, trotz großartiger Spielleistung. Das erste Tor für Duggendorf erzielte Stefanie Dietrich.
Ihren ersten Sieg konnte unser Team schon im 2. Spiel gegen die scheinbar unbesiegbaren Parsberger klar machen (Parsberg erreichte im kompletten Turnier den ersten Platz). Mit einer unglaublich tollen spielerischen Leistung machten die Jungs und Mädchen ihre etwas unglückliche Niederlage aus dem ersten Spiel wieder wett. Tore für Duggendorf schossen Michi Zenger, Jo(hannes) Dechant, und unser Oberministrant Simon Gleixner.
Ein fantastisches Spiel erlebten wir Zuschauer in der Partie Duggendorf gegen Neutraubling. Schon nach 3 Sekunden schoss Michi Zenger das erste Tor für Duggendorf, das zweite folgte nach 45 Sekunden durch Johannes Dechant, diese Serie zog sich bis Ende des Spiels hin. So gelang es 9 Tore zu erzielen mit nur 2 Gegentreffern (eins davon ein Eigentor). Torschützen dieses Matches waren: Michi Zenger (4 mal), Johannes Dechant (3 mal), Benedikt Mandl (ebenfalls 3 Tore).
In ihrer Gruppe erreichte unsere „Elf“ einen knappen zweiten Platz und zogen somit ins Halbfinale gegen Köfering ein.
Dort wehrte unser Torhüter Christoph Schott die von Anfang an massiven Angriffe gekonnt ab. Doch schon bald war der Druck zu stark und Duggendorf kassierte ein Gegentor. Der Ausgleich erfolgte kurz darauf durch Michi Zenger, der auch noch einen zweiten Treffer landen konnte. Die Mannschaft behauptete sich stark gegen ihre Gegner aus Köfering, doch musste leider noch zwei weitere Gegentore hinnehmen und erreichten somit das Spiel um den 3 Platz.
Schon zu Beginn musste das Duggendorfer Team zwei Tore entgegennehmen doch schon in der vierten Spielminute schoss Benedikt Mandl den Anschlusstreffer. Nach einem weiteren Gegentreffer schaffte es unser Team mit zwei Treffer von Kilian Schönberger (mit dem linken Bauernspitz) und Michi Zenger (Wembleytor) das Spiel zu einem Unentschieden zu drehen, woraufhin ein Elfmeterschießen das Spiel mit 5:8 für Beratzhausen beendete.
Dies bedeutet einen grandiosen 4. Platz für unsere Duggendorfer Spieler. Herzlichen Glückwunsch!

 

(Bilder: Schott / Text: Sarah Hösl)
letzte Änderung: 06.10.2015