Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272

Jahreshauptversammlung  am 8. Dezember 2022

In diesem Jahr fand die Jahresversammlung nach dem Adventsfenster bei Fr. Bleicher, im Gasthaus Hofstetter statt. Die Versammlung musste in diesem Jahr leider zweimal verschoben werden. Einmal wegen Corona und dann nochmal wegen einer Terminüberschneidung in der Pfarrei.
Nach den Grußworten von Pfr. Andreas Giehrl und Gerlinde Wendl folgte der Jahresrückblick, den Schriftführerin Evi Ott vortrug. Es folgte der Kassenbericht von Schatzmeisterin Waltraud Remeli. Die Kassenprüferin Anna Braun bestätigte eine einwandfrei geführte Kasse. Daraufhin wurde die Vorstandschaft entlastet.
Da das bisherige Führungs-Duo(Wendl/Heimerl) sich im Vorfeld nicht mehr bereit erklärte für die nächste Periode zu kandieren, wurden  in den Wochen vor der Wahl  mehrere Frauen gefragt, ob sie das Amt einer 1.Vorsitzenden oder in einem Duo die Führung übernehmen würden, gefragt.  Keine erklärte sich bereit,  dieses Amt zu übernehmen. Es zeigte sich aber an diesem Abend eine große Bereitschaft in einem Team bzw. in Arbeitskreisen mitzuarbeiten. Im neuen Jahr ist ein Treffen der gesamten Arbeitskreise geplant. Lt. Satzung konnte aus diesem Grund auch keine Wahl durchgeführt werden. Das Amt der Schriftführerin und der Schatzmeisterin würden weiterhin  Evi Ott und Waltraud Remeli übernehmen. 
Karolina Bayerl erklärte sich weiterhin bereit, die Fahne bei den kirchlichen Festen und Beerdigungen die Fahne zu tragen. Unterstützt wird sie von Annemarie Dietrich. 
An PV Yesu wurde eine Spende von  300.- Euro für sein DEED-Projekt überreicht. Eine weitere Spende von 200.- Euro wurde an die „Rengschburger Herz‘n“ überwiesen. Vor Weihnachten übergab Gerlinde Wendl für den Frauenbund eine Spende von 500.- Euro an die First Responder in Rechberg.  
Zusätzlich konnten noch 400.- Euro aus der „Spendenbüchse“ an den Fond „ Frauen in Not“ überwiesen werden. 
Gerlinde Wendl und Marianne Heimerl bekamen zum Dank einen Blumenstrauß und ein  Geschenk überreicht. Für alle Anwesenden gab es Stollen und Glühwein. 

Fotos u. Text: G. Wendl

Kränze- und Mistelzweigverkauf am 18. Nov. 2022

 
Am 15. November kamen 11 Frauen ins Gemeindezentrum und banden 50 Naturkränze aus Fichten-, Buchs und Thuja-Zweige. Die Kränze wurden auch in diesem Jahr wieder auf dem Wochenmarkt in Duggendorf angeboten. Zusätzlich wurden noch Mistelzweige verkauft
Herzlichen Dank an die Bastlerinnen und an alle, die durch den Kauf diese Aktion unterstützt haben.

Fotos u. Text: G. Wendl

Frauenbund feierte 45-jähriges Jubiläum

Der Frauenbund Duggendorf feierte am Donnerstag, den 27. Oktober 2022 sein 45-jähriges Gründungsfest. Das Jubiläum begann um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Duggendorf, den Hr. Pfarrer Giehrl und Pv Yesu zelebrierten. Der Gottesdienst wurde musikalisch von Hr. Eichenseher an der  Orgel begleitet. In den Fürbitten gedachte man  den  76 Frauen, die seit der Gründung im Jahr 1977 verstorben sind. Im Anschluss fand im Gasthaus Hofstetter  die Ehrungen der Gründungsmitglieder und der langjährigen Mitglieder statt.  Nach dem gemeinsamen Essen  sprach Hr. Pfr.Giehrl  das  Grußwort. Bunt und lebendig hat der Frauenbund die Pfarrei gemacht und er gratulierte ganz herzlich zum Jubiläum. Gerlinde Wendl erläuterte in ihrem Rückblick die verschiedensten Veranstaltungen und die vielen Aktivitäten der vielen Jahre. Durch dieses Miteinander aller Ortsteile konnte jedes Jahr an verschiedene Intuitionen Geld gespendet werden z.B. an den Verein Zweites Leben, Kuno, die Kinderkrebshilfe, das Johannishospiz oder an die First Responder der Feuerwehr Rechberg. Seit 2006 konnten fast 13000 Euro gespendet werden. Gedankt wurde allen Frauen, die das ganze Jahr an den Veranstaltungen teilnehmen und die dem Verein die letzten 45 Jahre die Treue gehalten haben. Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Gründungsmitglieder und der langjährigen Mitglieder. Den geehrten Frauen wurde jeweils 1 Rose überreicht. Annemarie Dietrich wurde für 25-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft geehrt. Mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein dankte ihr das gesamte Führungsteam. 
Waltraud Remeli, Evi Ott und Gerlinde Wendl sind seit 16 Jahren in der Vorstandschaft bzw. im Führungsteam.
 Mit Sorgen schaut Gerlinde Wendl der Zukunft entgegen. Im Dezember findet die verschobene Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Da sich die Führungsspitze nicht mehr zur Wahl stellt und sich noch niemand gefunden hat, der dieses Amt übernehmen würde, weiß niemand, wie es mit dem Duggendorfer Frauenbund weiter geht. Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung. In ihrem Schlusswort bedankte sich Gerlinde Wendl noch beim Führungsteam, die das Jubiläum mitgeplant hatten und bei allen, die zu dieser Feier gekommen waren. Musikalisch wurde der Abend vom Duo Brenner/Dietrich begleitet.

Foto u. Text: G. Wendl

Frühstück im Rechberger Hof am 8.September

Den Quartalsgottesdienst feierten die Frauen mit Hr. Pfr. Giehrl in der Wallfahrtskirche in Rechberg. Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem gemeinsamen Frühstück in den Rechberger Hof eingeladen. 20 Frauen hatten sich angemeldet und sind auch der Einladung gefolgt. Ein reichhaltiges Büfett war vorbereitet und alle genossen die vielfältige Auswahl. Für alle war es wieder ein unterhaltsamer Vormittag. 

Foto: G. Wendl

Kräuterbüschel binden im Pfarrstadl Duggendorf

Seit vielen Jahren hält der Frauenbund Duggendorf den Brauch des „Kräuterbüschel Bindens“ aufrecht. Zum Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, am 15. August, gehören traditionell Kräuter und Blumen, die Heilung und Gesundheit symbolisieren sollen. Am 13.August kamen die Frauen im Pfarrstadl zusammen, um gemeinsam die Kräuterbüschel zu binden. Sie brachten  Kräuter, Gräser und Blumen mit. Bereits nach zwei Stunden waren 130 Büschel gebunden. In diesem Jahr wurden die Kräuterbüschel im Rahmen der Fahrzeugsegnung der FF Hochdorf am 14. August von Hr. Pfr. Giehrl im Schlosshof der Familie Dechand gesegnet und anschließend auf dem Festplatz verkauft. Außerdem wurden sie am 15.August, am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel ebenfalls gesegnet und verkauft. Vergelt ’s Gott allen Frauen, die mitgeholfen haben, die Kräuter und Blumen in den Pfarrstadl brachten und alle die diese Aktion durch den Kauf unterstützt haben.
Der Erlös wird wieder am Ende des Jahres für einen sozialen Zweck gespendet!
 

Text u. Fotos: G. Wendl

Geburtstagskaffeekränzchen am 14. Juli im Pfarrhaus Duggendorf

 
Das Führungsteam hatte alle Geburtstagsjubilare, die in diesem Jahr ihren runden oder halbrunden Geburtstag feiern, in den neuen Pfarrsaal eingeladen.
Gerlinde Wendl begrüßte die Jubilare, die der Einladung gefolgt waren. Hr. Pfr. Giehrl konnte wegen Krankheit leider nicht teilnehmen.
Mit Geburtstgsgedichten und Gesprächen war der Nachmittag für alle sehr kurzweilig und unterhaltsam. Ganz besonders freuten sich alle, dass Fr. Kreszenz Schmatz, die im Herbst 100 Jahre alt wird, gekommen war. 
Das Führungsteam sorgte für ein reichhaltiges Küchenbuffet. 
Zum Schluss bekam jedes Geburtstagskind einen Blumenstock überreicht. 
 

Fotos u. Text: G. Wendl

Kaffeekränzchen der „Kirchenputzerinnen“ der Pfarrei Duggendorf am 30.05.22

 Nach zwei Jahren Pause, zwecks Corona, konnte in diesem Jahr  wieder das Kaffeekränzchen der Kirchenputzerinnen stattfinden. Gerlinde Wendl bedankte sich im Namen der Pfarrei und des Frauenbundes für diesen wichtigen, wertvollen und ehrenamtlichen Dienst.
Dank galt auch Sabine Weiß und Leni Scherübl, die die Pläne und die Einteilung für Duggendorf und Hochdorf erstellen. 
Bei Kaffee und Kuchen verbrachten  die Frauen einen unterhaltsamen Nachmittag. Vergelt’s Gott an Familie Hofstetter, die auch in diesem Jahr den Kaffee und die Getränke spendierten!
Als kleine Anerkennung erhielt jede Frau ein Glas Honig, eine Packung Kaffee aus fairem Handel und eine Süßigkeit.
 

Text u. Fotos: G. Wendl

                                 Maiandacht und Neuaufnahmen am 12. Mai 

Um 18 Uhr fand in diesem Jahr in Duggendorf die Maiandacht des Frauenbundes statt.
Die Maiandacht: „Gemeinsam auf dem Weg“ hatte Hr. Pfr. Giehrl vorbereitet. Mitglieder des Führungsteams lasen die Texte und gemeinsam mit allen Anwesenden wurden die Lieder gesungen. 
Im Anschluss konnte Gerlinde Wendl 32 Frauen, Hr. Pfr. Giehrl und Pv Yesu in der Gaststätte Hofstetter begrüßen. Es gab für alle eine Brotzeit, die der Frauenbund spendierte!
An diesem Abend wurden drei Neumitglieder in den Frauenbund aufgenommen. Zum Schluss wurden die nächsten Termine und Veranstaltungen des Halbjahresprogrammes erläutert. Das Programm kann auf der HP der Pfarrei nachgelesen werden. 
 

Fotos u. Text: G. Wendl

Palmbüschel- und Osterkerzenaktion 2022

 
Wegen der „unsicheren Corona-Zeit“ wurden auch in diesem Jahr wieder in Heimarbeit und nur mit einem gemeinsamen Treffen im Pfarrsaal wieder: 100 Palmbüschel, 50 Weidenringe, 40 Kreuze(neue Variante), 48 Palmkreuze, 60 Palmringe, Buxsträußchen gebastelt und 140 Osterkerzen verziert. Annemarie Dietrich organisierte das Material und übernahm die Verteilung. Auch in diesem Jahr wurden die gebastelten Sachen auf dem Wochenmarkt verkauft, traditionell auch beim Vorabendgottesdienst und am Palmsonntag. Herzlichen Dank an alle Helfer und allen, die diese Aktion wieder unterstützt haben. Der Erlös wird wieder an verschiedene soziale Zwecke gespendet.

Text u. Fotos: G. Wendl

Weltgebetstag der Frauen am 4. März

Im Blickpunkt stand die Lage der Frauen in England, Wales und Nordirland.
Unter dem Motto: „Zukunftsplan: Hoffnung“ machten die dortigen Frauen in den Texten  auf die gesellschaftlichen Probleme wie Gewalt gegen Frauen, Armut und Ausgrenzung aufmerksam.
Die Kollekte war ein Beitrag zur Verbesserung ihrer Situation. Bei der Kollekte wurde der Betrag von 315.-Euro gespendet.
Da auch in diesem Jahr kein Treffen im Anschluss möglich war, gab es für alle ein 
„ToGo- Mitgebsel“--- Shortbread mit Tee.
 

Text u. Foto: G. Wendl
letzte Änderung: 17.01.2023