Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Ministranten » Ministranten Pfr. Duggendorf » Mini-Chronik 2016

"Wir warten aufs Christkind" am 24. Dezember


Bereits zum 9. Mal betreuten die Ministranten Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren, um ihnen die Zeit bis zur Bescherung an Heilig Abend zu verkürzen. Die 35 Kinder wurden von den 10 Ministranten und Betreuern bei Kinderpunsch mit basteln, Fußball spielen, malen und spielen bei Laune gehalten. Im Nu verflog die Zeit, bis gemeinsam die Kinderkrippenfeier in der Pfarrkirche besucht wurde. Die eigens dafür reservierten ersten Reihen der Kirche waren für die jungen Messbesucher ein besonderer Reiz, dem Krippenspiel der 3.Klässler aufmerksam zu folgen.
(Text: R. Schott)

Adventsfeier der Ministranten am 16. Dezember 2016


Nach der Andacht zum "Frauentragen" in der kleinen Kirche in Wischenhofen machten sich die jungen Messdiener gemeinsam mit Pater Marian Leibl zu Fuß auf den Weg nach Hochdorf. Dort wurden Sie im Vereinsheim mit einer warmen Suppe empfangen. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr erhielten die Ministranten eine kleine Gabe der Pfarrei als Dankeschön für die fleißigen Messdienste. Gemütlich fand die Adventsfeier ihren Ausklang.
 


(Fotos: S. Dietrich / Text: R. Schott)

Gruppenstunde zum Ende der Ferien mit Bouldern & Picknick bei ehem. PV F.-X. Heibl im Priesterseminar Regensburg


Zum Ende der Ferien trafen sich die Ministranten in der Boulderwelt Regensburg.  An den verschieden schwierigen Strecken konnten die Minis
ihr Geschick und ihre Kraft unter Beweis stellen. Anschließend hieß uns ehem. Pfarrvikar Franz-Xaver Heibl im Garten des Priesterseminars für
das organisierte Picknick willkommen. Im Schatten der Bäume ließ es sich an diesem heißen Septembersamstag gut aushalten.
Allen Ministranten einen guten Start ins neue Schuljahr!
 


Fotos/Text: Rosi Schott

Ministrantenausflug von 29. bis 31. Juli 2016


„Hakuna Matata“ bedeutet „es gibt keine Sorgen“. Ein schönes Motto, unter das man den diesjährigen Ministrantenausflug stellen kann! Am letzten Schultag ging es schon am frühen Nachmittag mit dem Zug Richtung München. Lage erkunden, Zeltaufbau, Chillout und Fußballspiel bestimmten den Freitagabend.
 
Ein spannender Besuch bei Missio führte die Jugendlichen am Samstag auf eine kleine Weltreise durch Afrika, Ozeanien und Indien. Auf ihre kurzweilige und ansprechende Art erklärte Frau Petra Schmidt die Ziele und Aufgaben von Missio. Das einstudierte Begrüßungslied in der Amtssprache Swahili sollte die Gruppe bis zum Ende des Ausflugs begleiten und wurde immer wieder spontan angestimmt. Höhepunkt war die Besichtigung der afrikanischen Kapelle. Die Vielzahl der geschnitzten Darstellungen im "Regenwald" zog alle in den Bann. Altes und Neues Testament eingebunden in die afrikanische Lebenswelt, so vielschichtig dargestellt mit ins kleinste Detail ausgeführten Schnitzereien war beeindruckend.

Die Turmbesteigung des „Alten Peter“ war in der Hitze des Tages anstrengend aber lohnend, auch wenn die vielen Gleichgesinnten einen ruhigen Rundgang nicht möglich machten.
 
Zurück auf dem Gelände des Passionistenkloster St. Gabriel in Pasing, konnte der späte Nachmittag in vollen Zügen mit Spielen und Wasserschlachten genossen werden. Dass sich die Patres in die Fußballmannschaften einreihten, war für die Ministranten ein besonderes Highlight. Nach dem Besuch der Frühmesse wechselte das Wetter leider zu Dauerregen, so dass der geplante Besuch im Tierpark Hellabrunn buchstäblich ins Wasser fiel und die müden und nassen Minis bereits Mittag mit dem Zug Richtung Heimat aufbrachen.
 
Herzlicher Dank an Frau Schmidt von Missio und Pater Marian Leibls‘ Freunden vom Passionistenkloster, die die Aktion mit Ihrer Gastfreundschaft, vor allem aber auch mit Rat und Tat unterstützt hatten. Pater Marian Leibl hatte den Zeltplatz organisiert und nahm i. R. seinen Möglichkeiten am Zeltlager teil, bzw. übernahm neben hilfreichen Eltern auch Gepäckfahrten. Mit aktiver Unterstützung durch die Oberministranten konnte das Wochenende gut über die Bühne gebracht werden.


 


Leitung/Organisation/Text/Fotos: Rosi Schott

Sieben neue Ministranten für die Pfarrei Duggendorf


Aus den Reihen der diesjährigen Erstkommunionkinder fanden sich sieben neue Ministranten für die Pfarrei Duggendorf.
In zwei Proben, bei denen u. A. auch die Sakristei erkundet wurde, übten die Ministranten die wichtigsten Abläufe des Gottesdienstes.
Am 12. Juni wurden die neuen Messdiener i. R. der Pfarrmesse feierlich aufgenommen und erhielten von Pater Marian Leibl den Segen. Beim anschließenden Weißwurstfrühschoppen im Pfarrstadel wurde es bei der Bewirtung durch die Gruppenleiterinnen gemütlich. Dabei wurde auch den aufhörenden Ministranten gedankt, welche mit Urkunde und Fotocollage verabschiedet wurden.
 


(Fotos u. Text: Rosi Schott)

Agape der Ministranten an Gründonnerstag


Nach der Gründonnerstagsliturgie trafen sich die Ministranten im Pfarrhof zur gemeinsamen Agapefeier. Jesu' bewusste Annahme seines Leidensweges, seine Angst am Ölberg, und sein bedingungsloses Vertrauen auf Gott-Vater waren Thema der Gebete und Bibelworte aus dem Markusevangelium. Nach dem Mahl von Fladenbrot und Traubensaft beschloss Pater Marian Leibl den Abend mit dem Segen für die jungen Messdiener.
 

(Text/Fotos: R. Schott)

U!14 Tag am 21.03.2016 in Regensburg


Fünf Firmlinge aus den Reihen der Duggendorfer Ministranten nahmen am U14!Tag in Regensburg teil. Nach der Begrüßung durch Bischof Voderholzer ging es zum Garbo-Kino, wo der Film von Gerhard Pöpperl  (Berufungspastoral) gezeigt wurde. In kurzweiligen und einprägsamen Filmsequenzen wurden die 7 Werke der Barmherzigkeit den Jugendlichen auf verständliche  Art nahe gebracht. Der Film sollte den ganzen Tag für Gesprächsstoff sorgen.
In der päpstlichen Basilika St. Emmeram bekamen die Jugendlichen anschaulich die Heiligen Öle erklärt. Nachmittags  konnten die Firmlinge bei den verschiedensten Workshops an den Marienschulen ihre Talente entdecken. Den Abschluss bildete die Chrisammesse im Dom St. Peter, bei der die heiligen Öle für das kommende Jahr geweiht wurden.
 

(Bericht und Fotos: R. Schott)

Eindrücke von der Faschingsfeier



(Fotos: Schott)

4. Platz beim Wolfgangscup-Regionalentscheid am 23. Januar 2016 in Regensburg


Am 23. Januar machten sich 8 Ministranten mit ihrem Maskottchen Lars, auf den Weg nach Regensburg zum Regionalentscheid des Wolfgangscup. Zwei Spiele konnten sie für sich entscheiden, jedoch waren sie auch zwei Mannschaften chancenlos unterlegen. Bei einer weiteren Partie konnte keines der beiden Teams als Sieger hervorgehen. Torschützenkönig mit 3 Treffern war Korbinian neben Stefanie, Kerstin und Sabrina mit je einem Tor. Außerdem spielten Lukas, David und Christoph mit. Highlight blieb jedoch, nach zahlreichen schönen Toren, der unhaltbare Treffer nach einer astreinen Ecke gegen den Turniersieger aus Beratzhausen. Das Team „MINSTRANTEN Duggendorf“  beendete das Turnier mit dem grandiosen vierten Platz, der sich für das junge Team sehen lassen kann!

Spielbericht von Stefanie & Susi!

(Fotos: Schott)
letzte Änderung: 01.01.2017