Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
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Wissenswertes » Apostolin Maria Magdalena

 

 
„APOSTOLORUM APOSTOLA“
Auf ausdrücklichen Wunsch des Heiligen Vaters Franziskus hat die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung mit Datum vom 3. Juni 2016, dem Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu, ein neues Dekret veröffentlicht, mit dem die Feier der heiligen Maria Magdalena, die bisher im Römischen Generalkalender als Gedenktag verzeichnet war, in den Rang eines Festes erhoben wurde.
Diese Entscheidung fügt sich ein in den gegenwärtigen Kontext der Kirche, in dem sie tiefer nachdenken möchte über die Würde der Frau, die Neuevangeli-sierung und die Größe des Geheimnisses der göttlichen Barmherzigkeit. Es war der heilige Johannes Paul II., der nicht nur der Bedeutung der Frauen in der Sendung Christi selbst und der Kirche große Aufmerksamkeit gewidmet hat, sondern auch, und mit besonderem Nachdruck, der besonderen Rolle Maria Magdalenas als Erstzeugin, die den Auferstandenen gesehen hat, und als erste Botin, die die Auferstehung des Herrn den Aposteln verkündete (vgl. Mulieris dignitatem, Nr. 16). Diese Bedeutung setzt sich heute in der Kirche fort, wie etwa die gegenwärtige Bemühung um eine Neuevangeli-sierung zeigt, die alle Männer und Frauen aus allen Stämmen und Völkern, Sprachen und Nationen aufnehmen will (vgl. Offb 5,9), ohne irgendeinen Unterschied zu machen, um ihnen die gute Nachricht des Evangeliums Jesu Christi zu verkünden, sie auf ihrem irdischen Pilgerweg zu begleiten und ihnen die Großtaten der göttlichen Erlösung zu bringen. Die heilige Maria Magdalena ist das Beispiel einer wahren und authentischen Verkündigerin der Frohen Botschaft, einer Evangelistin, die die frohmachende, zentrale Botschaft von Ostern verkündet (vgl. Tagesgebet vom 22. Juli und die neue Präfation).
Der Heilige Vater Franziskus hat diese Entscheidung genau im Kontext des Jubiläums der Barmherzigkeit getroffen, um die Bedeutsamkeit dieser Frau herauszustellen, die Christus gegenüber eine große Liebe gezeigt hat und von Christus so sehr geliebt wurde, wie es bestätigen Rhabanus Maurus, wenn er von ihr spricht („dilectrix Christi et a Christo plurimum dilecta“: De vita beatae Mariae Magdalenae, Prologus), und der heilige Anselm von Canterbury („electa dilectrix et dilecta electrix Dei“: Oratio LXXIII ad sanctam Mariam Magdalenam). Es ist wahr, dass die kirchliche Tradition im Westen, vor allem nach dem heiligen Gregor dem Großen, Maria Magdalena, die Frau, die das wohlriechende Öl im Hause Simons, des Pharisäers vergoss, und die Schwester von Lazarus und Marta in einer einzigen Person identifiziert. Diese Interpretation setzte sich fort und beeinflusste die westlichen Kirchenschriftsteller, die christliche Kunst und die liturgischen Texte, die sich auf die Heilige beziehen. Die Bollandisten haben das Problem der Identifikation der drei Frauen breit ausgeführt und haben den Weg bereitet für die liturgische Reform des Römischen Kalenders. Mit der Umsetzung dieser Reform beziehen sich die Texte des Missale Romanum, der Liturgia Horarum und des Martyrologiums nun auf Maria Magdalena. Sicher ist, dass Maria Magdalena der Gruppe der Jüngerinnen Jesu angehörte, bei ihm unter dem Kreuz stand und im Garten, wo sich das Grab befand, die erste „testis divinae misericordiae“ war (Gregor der Große, XL Hom. in Evangelia, lib. II, Hom. 25,10). Das Johannesevangelium berichtet, dass Maria von Magdala weinte, weil sie den Leib des Herrn nicht gefunden hatte (vgl. Joh 20,11); und Jesus hatte Erbarmen mit ihr, als er sich als ihr Meister zu erkennen gab und ihre Tränen in Osterfreude verwandelte.
Ich nutze diesen willkommenen Umstand, um zwei Gedanken zu unterstreichen, die in den biblischen und liturgischen Texten dieses neuen Festes enthalten sind und die uns helfen können, die heutige Bedeutung dieser heiligen Frau besser zu erfassen.
Auf der einen Seite hat sie die Ehre, die erste Zeugin („prima testis“) der Auferstehung des Herrn zu sein (Hymnus. Ad Laudes Matutinas), die erste, die das leere Grab gesehen hat und die erste, die die Wahrheit von seiner Aufer-stehung gehört hat. Christus hat für diese Frau besondere Aufmerksamkeit, besonderes Erbarmen mit ihr, die ihre Liebe für Ihn dadurch zeigt, dass sie ihn im Garten bedrückt und schmerzerfüllt sucht, nicht ohne „lacrimas humilitatis“, wie der heilige Anselm in dem erwähnten Gebet sagt.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Kontrast zwischen den beiden Frauen, die im Paradiesgarten und im Auferstehungsgarten waren, hinweisen. Die erste verbreitete Tod, wo Leben war, die zweite verkündigte das Leben aus einem Grab, dem Ort des Todes. So stellt es Gregor der Große heraus: „Quia in paradiso mulier viro propinavit mortem, a sepulcro mulier viris annunciat vitam“ (XL Hom. in Evangelia, lib. II, Hom. 25). Ja, mehr noch: es ist präzise im Auferstehungsgarten, da der Herr zu Maria Magdalena sagt „Noli me tangere“. Das ist eine Einladung, die sich nicht nur an Maria Magdalena richtet, sondern auch an die ganze Kirche, dass sie eintrete in eine Glaubenserfahrung, die jede materialistische Aneignung und rein menschliches Ergreifen des göttlichen Geheimnisses übersteigt. Das ist ein ekklesiales Moment! Und es ist eine gute Lektion für jeden Jünger Jesu Christi: nicht menschliche Sicherheiten suchen und Titel dieser Welt, sondern Glauben an Christus, den Lebenden und Auferstandenen!
Eben weil sie Augenzeugin des auferstandenen Christus war, war sie auf der andern Seite auch die erste, die vor den Aposteln Zeugnis für ihn abgelegt hat. Sie erfüllt den Auftrag des Auferstandenen: „Geh aber zu meinen Brüdern, und sag ihnen: … Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte.“ (Joh 20,17-18) Damit wird sie, wie wir schon gesagt haben, zur Evangelistin, das heißt zur Botin, die die gute Nachricht von der Auferstehung des Herrn verkündet; oder, wie es Rhabanus Maurus und der heilige Thomas von Aquin sagten, zur „apostolorum apostola“, weil sie den Aposteln das verkündigt, was diese dann ihrerseits in der ganzen Welt verkünden werden (Rhabanus Maurus, De vita beatae Mariae Magdalenae, c. CCVII; Hl. Thomas von Aquin, In Ioannem Evangelistam expositio, c. XX, L. III, 6). Zu Recht verwendet der Doctor Angelicus diesen Ausdruck: Sie ist Zeugin des auferstandenen Christus und verkündet die Botschaft von der Auferstehung des Herrn wie die übrigen Apostel. Daher ist es richtig, dass die liturgische Feier dieser Frau denselben Grad eines Festes erhält, den die Apostelfeiern im Römischen Generalkalender erhalten haben und dass die besondere Sendung dieser Frau herausgearbeitet werde, die Beispiel und Modell für jede Frau in der Kirche ist.
Arthur Roche
Erzbischof – Sekretär der Kongregation für
den Gottesdienst und die Sakramentenordnung
 
Prot. N. 257/16
DEKRET
 
Die erste Zeugin der Auferstehung des Herrn und die erste Evangelistin, die heilige Maria Magdalena, wurde von der Kirche im Westen und im Osten immer mit höchster Ehrfurcht geachtet, wenn sie auch auf verschiedene Weise verehrt wurde.
Da die Kirche zu unseren Zeiten berufen ist, eindringlicher über die Würde der Frau, über die Neuevangelisierung und über die Fülle des Geheimnisses der Barmherzigkeit nachzudenken, schien es gut, den Gläubigen das Beispiel der heiligen Maria Magdalena noch besser vor Augen zu stellen. Diese Frau nämlich wird als diejenige anerkannt, die Christus geliebt hat und von ihm am meisten geliebt wurde. Vom heiligen Gregor dem Großen wurde sie ‚Zeugin der göttlichen Barmherzigkeit‘ genannt, vom heiligen Thomas von Aquin ‚Apostolin der Apostel‘; von den Gläubigen unserer Tage kann sie als Beispiel für den Dienst der Frauen in der Kirche entdeckt werden.
Daher hat Papst Franziskus beschlossen, dass die liturgische Feier der heiligen Maria Magdalena im Römischen Generalkalender im Range eines Festes statt, wie es bisher üblich ist, im Range eines Gedenktages aufgeführt werden muss.
Der neue Rang der liturgischen Feier ist nicht mit einer Veränderung hinsichtlich des Tages verbunden, an dem die Feier begangen werden muss, und vorderhand auch nicht hinsichtlich der Texte im Messbuch oder im Stundengebet, die verwendet werden sollen. Das heißt:
a.) der Tag, der der Feier der heiligen Maria Magdalena geweiht ist, bleibt genau der, der jetzt im Römischen Kalender verzeichnet ist, nämlich der 22. Juli;
b.) Die Texte, die bei der Messfeier und im Stundengebet anzuwenden sind, bleiben vorderhand jene, die im Messbuch und im Stundengebet an dem festgelegten Tag zu finden sind, abgesehen von einer eigenen Präfation, die im Messbuch hinzugefügt wird und diesem Dekret angefügt ist. Es ist Aufgabe der Bischofs-konferenzen, den Text der Präfation in die jeweilige Landessprache zu überset-zen, damit sie nach vorheriger Rekognition durch den Apostolischen Stuhl ver-wendet werden kann und zu gegebener Zeit in die nächste Auflage des eigenen Römischen Messbuchs eingefügt wird.
 
Wo die heilige Maria Magdalena nach den Normen des Partikularrechts an einem anderen Tag oder in einem anderen Rang gefeiert wird, soll sie auch künftig an demselben Tag und in dem gleichen Rang wie vorher gefeiert werden.
Ungeachtet gegenteiliger Bestimmungen
Aus der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung am 3. Juni 2016, dem Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu
 
Robert Card. Sarah
Präfekt
Arthur Roche
                                                            Erzbischof-Sekretär
Maria Magdalena: Apostolin der neuen Hoffnung
Der 22. Juli ist in der katholischen Kirche Maria Magdalena gewidmet. Dazu hatte Papst Franziskus vor zwei Jahren ein entsprechendes Dekret unterzeichnet. Mehrmals sprach Franziskus über diese oft missverstandene und zum Teil mit ungerechten Vorurteilen behafteten biblischen Frau.
Mario Galgano – Vatikanstadt
Nach biblischer Überlieferung gehörte Maria Magdalena zum Kreis der Jünger, betrauerte Jesus unter dem Kreuz und war gemäß dem Johannes-Evangelium die erste Zeugin seiner Auferstehung. Franziskus ging bei der Generalaudienz vom 17. Mai 2017 auf Maria Magdalena ein.
Sie stehe stellvertretend für alle Frauen, die regelmäßig den Friedhof aufsuchten und Verstorbene besuchten. Wahre Bindungen würden noch nicht einmal durch den Tod unterbrochen, stellte der Papst fest. Doch die Auferstehung Jesu habe sie gekennzeichnet: Gott sei ein Träumer, er träume von der Umgestaltung der Welt. Maria Magdalena werde zur Apostolin der neuen und größten Hoffnung. Zu den deutschen Pilgern gewandt, sagte Franziskus:
„Sie zeigt uns den Gott, der uns Menschen kennt, sich unserer annimmt und sich um unser Leben kümmert. Jeder Mensch ist eine Geschichte der Liebe, die Gott auf Erden schreibt. Wie bei Maria von Magdala ist das Leben jedes Christen in diese überströmende Freude hineingenommen: Wir haben einen Gott an unserer Seite, der uns beim Namen nennt und aufrichtet, der durch seine Auferstehung uns und die Welt verwandelt.“
(vatican news/zenit)
 
 
Am Sonntagmorgen, 14.04.2019
von Andreas Brauns aus Schellerten
In katholische Hörfunkarbeit
 
Maria Magdalena: Zeugin der Passion und Auferstehung
Sie ist die Zeugin: Maria Magdalena. Zum Christentum gehört untrennbar ihr Name. Was sich vor dem Tod Jesu ereignet hat und was danach - Maria Magdalena bezeugt es. Sie ist die Zeugin. Das wurde in einer von Männern dominierten Kirche nicht hingenommen. Sie wurde sozusagen von höchster Stelle – vom Papst - diskreditiert, obwohl sie in der frühen Christenheit herausragte: Galt sie doch als Apostelin der Apostel. Doch auf keinem Abendmahlsbild ist sie zu sehen. Da sitzen nur Männer mit Jesus am Tisch. 
Nach der Legenda aurea, der bekanntesten Sammlung von Heiligenlegenden im Spätmittelalter, wurde ein Schiff ohne Segel an die südfranzösische Küste getrieben. An Bord waren Flüchtlinge, mehrere Frauen und ein Mann, aus Galiläa vertrieben. Es waren Maria Magdalena, außerdem die Maria des Kleophas, Martha von Bethanien und ihr Bruder Lazarus. Noch heute erinnert das Fischerdorf Saintes-Maries-de-la-Mer bei Marseille mit seinem Namen an die Frauen.
Maria Magdalena, bekannt auch als Maria von Magdala, ist eine der umstrittensten und gleichzeitig bedeutendsten Figuren der Kirchengeschichte. Sie wird immer zuerst genannt, wenn in den Evangelien Frauennamen aufgezählt werden. Das lässt vermuten: Maria Magdalena ist die wichtigste der Frauen, die mit Jesus und den Jüngern umhergezogen sind. Vermutlich unverheiratet ist sie dem Mann gefolgt, der sie von Dämonen befreit hat. So überliefert es allerdings nur Lukas in seinem Evangelium, in dem Frauen bei der Nachfolge lediglich eine untergeordnete Rolle spielen. Nachfolge ist für Lukas Männersache. Umso bemerkenswerter erscheint es, dass er sie trotzdem – gegen seine eigene Tendenz – als Nachfolgerin Jesu erwähnt. Maria Magdalena wird bereits im frühen Christentum verehrt als „Apostola apostolorum“, als Apostelin der Apostel, sie steht sozusagen an erster Stelle. Und in apokryphen Texten der jungen Kirche – das sind Texte, die aus verschiedenen Gründen nicht in den biblischen Kanon aufgenommen wurden -  gilt sie sogar als Lieblingsjüngerin Jesu. Sie empfängt von ihm besondere Offenbarungen und wird von Petrus, der wichtigsten Person der Männergruppe, angegriffen.
Seit dem vierten Jahrhundert wird Maria von Magdala mehr und mehr zurückgedrängt. Ihre Gestalt wird – im Grunde völlig willkürlich - gleichgesetzt mit namenlosen Frauen, die in den Evangelien genannt werden. Im 6. Jahrhundert setzt Papst Gregor I. kategorisch fest: Maria Magdalena, das ist die anonyme Sünderin, die Jesus mit wohlriechendem Öl die Füße gewaschen hat. Durch diese päpstliche Interpretation verliert Maria Magdalena endgültig ihre herausragende Stellung, sie wird zur Sünderin, ja, zur Prostituierten. Ein Stempel, den Maria Magdalena gut 1400 Jahre tragen wird. Zwar haben Bibelwissenschaftler bereits im letzten Jahrhundert immer wieder darauf hingewiesen, wie sehr die Person der Maria Magdalena durch falsche Bezüge aus der Bibel entstellt wurde, doch die Traditionen haben sich lange gehalten. Bis heute stellen manche Kreise in der Kirche die Apostelin der Apostel in ein schlechtes Licht.
Erst vor drei Jahren hat Papst Franziskus sie auch offiziell den Aposteln gleichgestellt und ihren Gedenktag, den 22. Juli, aufgewertet zu einem Festtag. Diese Entscheidung kommt, so die Theologin Dorothee Sandherr-Klemp, einem kirchlichen Erdbeben gleich. Das aber, so wundert sie sich, weitestgehend ausblieb. Die Rezeption dieses bedeutenden Schrittes fand de facto kaum statt. Schwer verständlich, denn, so die Theologin:
„Eine Frau hat den gleichen liturgischen Rang wie die Apostel. Das ist ein Erdbeben! Aber es ist auch zutiefst biblisch: Maria von Magdala ist die Erstzeugin, sie ist die Erstverkünderin. Sie gehörte zum engsten Jüngerkreis um Jesus.“ (Domradio, 22.7.2017) 
Und: Maria Magdalena gehört zu den Frauen, die mit Jesus umherziehen und auch nicht weglaufen, als er verurteilt wird und sein Kreuz durch Jerusalem trägt. In der Passionsgeschichte spielen der Jüngerkreis oder die Apostel Jesu keine Rolle. Als Jesus verhaftet wird, fliehen die zwölf. Allein von Petrus und einem anderen Jünger ist dann noch die Rede. Doch ausgerechnet Petrus, der erste unter den Aposteln, sagt sich los von Jesus, er leugnet, ihn zu kennen. Petrus hat Angst um sein Leben und flieht. Ganz anders die Frauen: Sie fliehen nicht. Die Evangelien nennen dabei ausdrücklich Maria Magdalena. Sie zählt zu den Menschen, die ausharren unter dem Kreuz, als Jesus mit dem Tod ringt. So heißt es im Markusevangelium, dem ältesten Evangelium überhaupt:
„Auch einige Frauen sahen von Weitem zu, darunter Maria aus Magdala, Maria, die Mutter von Jakobus dem Kleinen und Jose, sowie Salome. … Noch viele andere Frauen waren dabei, die mit ihm (Jesus) nach Jerusalem hinaufgezogen waren.“ (Mk 15,40) 
Ausharren im Leid ist offensichtlich Sache der Frauen. Die Apostel haben sich davongemacht. Nur im Evangelium des Johannes ist von einem Mann die Rede:
 „Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala. Als Jesus die Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zur Mutter: Frau, siehe dein Sohn! Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter!…“ (Joh 19,25f)
Es sind Frauen, Marien, die unter dem Kreuz ausharren, in einer von Männern dominierten grausamen Welt. An erster Stelle die Mutter Jesu, so der Evangelist Johannes. Doch im ältesten Evangelium, dem des Markus, fehlt sie. Da wird Maria Magdalena vor allen anderen Frauen erwähnt – als Augenzeugin des Leidens und Sterbens Jesu. Sie erlebt seine Einsamkeit am Kreuz, seinen Tod. Sie bleibt vor Ort und ist auch beim Begräbnis dabei. Weil Rüsttag ist, der Tag vor dem Sabbat, kann der Leichnam nicht mehr einbalsamiert werden, wie es Brauch ist. Und so heißt es bei Matthäus nur:
Maria aus Magdala und die andere Maria waren dort; sie saßen dem Grab gegenüber.“ (Mt 27,61; vgl. Mk 15,47)
Die Frauen verfolgen alles. Sie spüren: Unser Auftrag ist nicht beendet. Sie kennen das Grab, in das der Leichnam gelegt wurde. Ohne diese Kenntnis vorauszusetzen, gäbe es keine Erzählung vom leeren Grab. Die Geschichte wäre vorbei, wenn nicht die Frauen ausgeharrt hätten. Von den Aposteln wird bei der Grablegung nichts erzählt. Die Rede ist nur von Josef von Arimathäa, einem Mitglied des Hohen Rates.
Die Frauen kaufen am Tag nach dem Sabbat wohlriechende Öle, um damit zum Grab zu gehen und Jesus zu salben. Sobald die Sonne aufgeht, machen sie sich auf. Sie wollen nachholen, was beim Begräbnis versäumt wurde. Während die Männer ängstlich abgetaucht sind und sich vermutlich völlig hilflos fühlen, handeln die Frauen ganz praktisch. Unterwegs allerdings kommen ihnen Zweifel: Wer soll uns den Stein vor dem Grab wegwälzen?
Die Erwartungen der drei Frauen, die in der Frühe zum Grab kommen, werden durchkreuzt. Nichts ist so, wie sie es sich vorgestellt haben.
„Und sie blickten auf und schauten: Umgewälzt lag der Stein da…. Und als sie in das Grab hineingingen, sahen sie zur Rechten einen Jüngling sitzen, in einem weißen Talar gewandet – da erschauderten sie. Er aber sagte zu ihnen: Erschaudert nicht! Jesus sucht ihr, …, den Gekreuzigten – auferweckt ward er. Er ist nicht hier. … Doch geht, sprecht zu seinen Jüngern und Petrus: Er geht euch voraus nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen,… Und hinaus gingen sie, flohen vom Grab. Noch zitterten sie und waren außer sich. Und mit niemand sprachen sie etwas – voll Furcht wie sie waren.“ (Mk 16,4b – 8 in der Übersetzung von Fridolin Stier).
So endet das Markusevangelium in seiner ursprünglichen Form. Die Frauen, die den Leichnam salben wollen, werden weggeschickt vom Grab, um den Freunden Jesu die Botschaft zu bringen. Doch sie schweigen – zunächst jedenfalls. Furcht, Zittern und Entsetzen beherrschen sie. Denn sie haben etwas gehört und gesehen, was nicht in diese Welt passt. Das Schweigen der Frauen verwundert nicht in einer Welt, in der Männer das Sagen haben. Frauen waren im Judentum zur Zeit Jesu nicht zeugnisfähig. Ihr Wort hatte keinerlei Gewicht. Doch ausgerechnet Frauen stehen am Anfang der Auferstehungstradition. Was die Männer von ihrem Wort halten, macht Lukas in seinem Evangelium mehr als deutlich: Für die Apostel ist die Nachricht der Frauen vom leeren Grab dummes Geschwätz, sie glauben den Frauen kein Wort. Aber Petrus steht immerhin auf und läuft zum Grab, um die Worte der Frauen zu überprüfen…
In dem Schlussteil des Markusevangeliums, den wir heute kennen, ist es Maria von Magdala, der sich der Auferstandene zuerst zeigt. (Mk 16,9) Sie, die nicht zuletzt darum Apostelin der Apostel genannt wurde, berichtet es den anderen, die trauern und weinen, aber niemand hört auf sie. Sie glauben erst, so erzählt es Markus, als der Auferstandene selbst allen Jüngern erscheint, als sie zusammen essen.  
Die herausragende Stellung der Maria Magdalena wird im Evangelium des Johannes bestätigt. Hier heißt es: Maria von Magdala geht frühmorgens zum Grab und sieht, dass der Stein vom Grab weggenommen ist. Ohne hineinzuschauen dreht sie um und läuft zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, den ihr Herr liebte. Und sie sagt ihnen: „Den Herrn haben sie aus dem Grab genommen, und wir wissen nicht, wo sie ihn hingelegt haben.“ (Joh 20,2) Die beiden Männer machen sich auf, laufen zum Grab, und werden so zu Zeugen. Zwar betritt Petrus zuerst die Grabkammer, sieht die Leinentücher und das Schweißtuch, doch er kommt nicht zum Glauben. Zum ersten Osterzeugen wird in dieser Szene der andere Jünger, denn er sieht und glaubt. Trotzdem bleiben die Männer nicht am Grab, sie gehen zurück nach Hause.
Ganz anders Maria von Magdala. Sie bleibt. Glaubt man dem Johannesevangelium, dann ist sie - genau wie im Evangelium des Markus und des Matthäus - die erste Osterzeugin, denn ihr begegnet der Auferstandene.
Patrick Roth hat in seinem Buch „Magdalena am Grab“ diese Szene literarisch  verarbeitet und frei interpretiert. Wie im Evangelium geht Maria ins Grab, sieht dort zwei Engel sitzen, die sie ansprechen: „Frau, was weinst du?“ Sie sucht Jesus. Weil sie ihn in der Grabkammer nicht findet, dreht sie sich um und sieht vom Eingang her im Gegenlicht eine Silhouette. Der Fremde sagt zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du?“ Sie hält den Mann für den Gärtner und sagt zu ihm: „Wenn du ihn weggetragen hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast. Dann will ich ihn holen.“ Und vermutlich eilt sie dann an dem Mann vorbei auf der Suche nach dem Leichnam.
So zumindest liest und verarbeitet Patrick Roth diese biblische Szene. In seinem Buch „Magdalena am Grab“ geht er davon aus, dass das Vorbeigehen im Evangelium verschwiegen wird. Der Auferstandene und Maria Magdalena müssen abgewandt voneinander gestanden haben, weil Maria Magdalena den Leichnam gesucht hat. Sie hat nur Augen dafür. „Gott und Mensch“, so schreibt Roth, „sehen einander nicht mehr…. Aber jetzt: Jetzt wendet sich etwas. Denn das Vorbeilaufen der Magdalena lässt Jesus sich wenden. Er dreht sich um nach ihr. Er muss sich gewandt haben, als er ihren Namen aussprach:“ Maria! (Magdalena am Grab, 47f)
Jetzt setzt das Evangelium wieder ein, denn Maria wendet sich. Sie erkennt ihren Meister und spricht ihn an: „Rabbuni!“. In dieser Sekunde, der Magdalenensekunde, wird sie erkannt und erkennt selbst. Die Magdalenensekunde ist für Patrick Roth der Moment, in dem Mensch und Gott sich einander bewusst  zuwenden. Maria von Magdala wird gesehen und sieht. Gott sieht sie und lässt sich von ihr sehen. Von einer Frau, die mit einem liebenden Herzen sucht.
Doch in der Bibel heißt es immer wieder „Niemand hat Gott gesehen“. Das weiß auch Johannes, wenn er zu Beginn seines Evangeliums betont: „Keiner hat Gott je gesehen“ (Joh 1,18). Im Buch Exodus des Alten Testaments heißt es in einem Wort Gottes: "Du kannst mein Angesicht nicht sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben." (Ex 33,20) Gott kann nicht geschaut werden.
Was heißt das für die Szene im Johannesevangelium? Wen sieht Maria Magdalena eigentlich? Erkennt sie im Garten den Gekreuzigten? Der Theologe und Philosoph Eckhard Nordhofen schreibt: Maria Magdalena „erkennt ihn wieder, aber in der Magdalenensekunde erkennt sie auch, wer er wirklich ist, Rabbuni, der auferstandene Herr der Welten, der Sohn Gottes, Gott selbst.“ (http://www.text-und-zeit.de/lit/proth002.html) Blitzartig erkennt Maria Magdalena: Jesus ist Gott! Und darum wendet sie sich ab. Sie muss es tun, denn: „Keiner hat Gott je gesehen.“ Daran ändert auch der Ostermorgen nichts.
Die Magdalenensekunde, wie sie auch immer interpretiert wird, entscheidend ist: Sie bezeichnet die Begegnung von Gott und Mensch. Und diese Sekunde ist benannt nach einer Frau, nach der Apostelin der Apostel: Maria Magdalena, die in der Ostkirche bis auf den heutigen Tag verehrt wird als Apostelgleiche.
In der römischen Kirche galt Maria Magdalena, die wohl wichtigste Frau im Kreis der Frauen und Männer um Jesus und die Zeugin der Osterereignisse, dagegen über Jahrhunderte hinweg als reuige und büßende Sünderin. Auch wenn Papst Franziskus sie jetzt rehabilitiert hat, es wird noch Zeit brauchen, bis in der immer noch von Männern dominierten Kirche ankommt: Maria Magdalena ist die Zeugin.
Die redaktionelle Verantwortung hat Dr. Silvia Becker
Die „Katholische Hörfunkarbeit für Deutschlandradio und Deutsche Welle“ ist eine Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz. Die Beauftragten werden für jeweils drei Jahre von den deutschen Bischöfen ernannt.
 
Aufgrund all dieser Zeugnisse, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass dies auch liturgisch Konsequenzen haben muss und habe für die Filialkirche St. Ägidius in Holzheim am Forst einen entsprechenden Apostelleuchter für Maria Magdalena anfertigen lassen.
Ein weiterer Leuchter ist für die Pfarrkirche Kallmünz in Arbeit.
Für die Pfarrkirche Duggendorf bedarf es einer längeren und sorgfältigen Planung, da hier die Apostelleuchter mit den Figuren der einzelnen Apostel geschmückt sind.
Aber auch hier werden wir eine Lösung finden.
 
Andreas Giehrl, Pfarrer
 
 
letzte Änderung: 18.03.2020