Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Wissenswertes » Namensänderung Mariä Opferung
Kallmünz, den 08.11.2019
An das
Konsistorium der Diözese Regensburg
Unter den Schwibbögen 17
 
93047 Regensburg
 
 
 
 
Antrag auf Änderung der Pfarreibezeichnung - Patronat
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich bitte um Klärung, inwieweit es möglich ist die offizielle Benennung einer Pfarrei zu ändern.
 
Die Pfarrei führt bisher die Bezeichnung „Mariae Opferung“. Das eigentliche Patrozinium wird aber am 21.11. „Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem“ gefeiert.
 
Kann man in Zukunft die Bezeichnung „Duggendorf, - Unsere Liebe Frau in Jerusalem“ führen?
 
Vor dem Hintergrund, dass heute keiner mehr das apokryphe Evangelium um diesen Begriff „Mariae Opferung“ kennt und durch das  II.Vatikanum eigentlich auch der Gedenktag bzw. das Patrozinium umbenannt wurde, wäre es doch logisch auch bei der Pfarreibezeichnung nach zu ziehen.
 
Ich bitte um Rückmeldung ob eine solche Änderung möglich ist und inwieweit ich dies auch bei den Stammdaten veranlassen darf.
 
Dies würde auch die Gestaltung eines neuen Siegels nach sich ziehen.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
 
Andreas Giehrl, Pfarrer
 
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Informationen dazu können z.B. hier nachgelesen werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenktag_Unserer_Lieben_Frau_in_Jerusalem


 
letzte Änderung: 18.03.2020