Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Chronik » Chronik 2020

Ab 2018 werden die Chroniken von Kallmünz und Duggendorf nicht mehr getrennt präsentiert sondern gemeinsam unter der jeweiligen Jahreszahl !

 
 

                                                                        Die Weihnachtsgeschichte

                                                                                           Als Schattentheater
                                                                                  der Erstkommunionkinder
                                                                               der Pfarrei Duggendorf 2020
         Dieses Video ist ab 24. Dezember verfügbar unter:    https://youtu.be/_zX-rLAMoDY

                                                             Rorate in Hochdorf und in Duggendorf


Fotos:  E. Pöppl u. J. Wendl

                                                                                   1. Advent

Nach dem Pfr. Andreas Giehrl den Adventskranz segnete, zündete er die erste Kerze an

 

Foto u. Text: J. Wendl
 

                                                                          Echter Nikolaus

 
Im Rahmen des winterlichen Wochenmarkts am Duggendorfer Dorfplatz verkauften die Ministranten am 20. November die „echten Nikoläuse“ aus fair gehandelter Schokolade. Dabei informierten sie darüber, dass der heilige Nikolaus im Gegensatz zu der Kunstfigur Weihnachtsmann, die es meist in Supermärkten zu kaufen gibt, wirklich gelebt hatte. Die „Weihnachtsmannfreie Zone“ ist eine Aktion des Bonifatiuswerk. 30 Cent pro Nikolaus gehen dabei an Kinderhospizdienste.
Der Verkauf war ein voller Erfolg!
 
Text: E. Heinloth

Fotos: J. Wendl

                                         Neuaufnahme der Ministranten am 25. Oktober

 
In diesem Jahr fand die Ministranten-Neuaufnahme am Weltmissionssonntag statt. Eine neue Ministrantin sowie drei neue Ministranten wurden mit großer Freude aufgenommen. Obwohl die Aufnahme 2020 wegen Corona-bedingten Einschränkungen später und in einem anderen Rahmen als sonst stattfand, war eine fröhliche Stimmung. Im Rahmen eines Gottesdienstes begrüßten Pfarrer Andreas Giehrl und die Oberministranten die jüngsten Minis. Außerdem wurde den vier Ministranten gedankt, die in diesem Jahr ihren Dienst beendeten.
 
Text: E. Heinloth

Fotos: J. Wendl
Weitere Einträge unter Ministranten-Pfr. Duggendorf-Mini Chronik 2020

                                                                              Erntedankfest

In diesem Jahr konnte das Erntedankfest leider nicht in der herkömmlichen Weise mit Kirchenzug, Blaskapelle, Beteilung der Vereine 
 und der Kindergartenkinder gefeiert werden. Trotzdem wurde in der Pfarrkirche ein Erntedankaltar hergerichtet und aufgebaut!
Herzlichen Dank an unsere Mesner Fr. Bleicher und Hr. Ott und an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese Tradition
aufrecht erhalten wurde.


Text u. Fotos: G. Wendl
 

                                            Pfarrwallfahrt von Duggendorf  nach Rechberg am 20.Sept.
 

Um 8 Uhr morgens eröffnete PR Gerhard Bauer die Wallfahrt mit einem Gebet vor der Sakristei in Duggendorf. Von dort aus ging es über Wischenhofen nach Hochdorf, weiter nach Rechberg. PR Gerhard Bauer  übernahm das Vorbeten. Nach ca. 2 Stunden Fußmarsch zog die Gruppe von 40 Personen mit Glockengeläut in die Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Rechberg ein,  wo der Gottesdienst gemeinsam mit Hr. Pfarrer  Giehrl gefeiert wurde. 
 

Text u. Fotos: J.Wendl
 

                                      Radwallfahrt von Duggendorf nach Mariaort am 15. August


Fotos: R. Zeidler

                                                    Erstkommunion am 8./ 9. August in Duggendorf


Fotos: R. Schott

                                                Die Duggendorfer Minis wünschen frohe Ostern! 

 
Normalerweise verteilen wir Ministranten in der Osternacht das Licht an die Gläubigen. Aufgrund der aktuellen Situation, war dies heuer nicht möglich daher verteilen wir in diesem Jahr es über das Internet und schließen uns der Aktion der Oldenburger Minis an. 
(Text: S. Schott / Schnitt: L. Buckley)

                                                Vorstellung der Duggendorfer Erstkommunionkinder


Fotos: J. Wendl
 

                                                             Fastenbildvorstellung am 8. März


Fotos: E. Pöppl / R. Zeidler Weitere Einträge unter Ministranten- Pfr. Duggendorf- Mini Cronik 2020

                                                            Weltgebetstag der Frauen  am 6. März 


Foto: M. Schießl.        Weitere Einträge unter Frauenbund Duggendorf Chronik 2020

                                                                           Indischer Abend in Holzheim

 
Unter dem Thema: „Was mit Ihren Spenden alles ermöglicht wurde“ fand am Sonntag, dem 1. März, um 18.00 Uhr  im Gemeindezentrum Holzheim ein „Indischer Abend“ statt. Der PGR Kallmünz lud dazu die gesamte Pfarreiengemeinschaft ein.
 
Pv Yesu stellte das von ihm betreute „DEED-Projekt“ in Südindien anhand eines von ihm erstellten Filmes vor. Außerdem erfuhren die Anwesenden anhand vieler Fotos   in einer Power Point Präsentation und den ausführlichen Erzählungen von Herrn Franz Hübl, von interessanten Eindrücken der Reise nach Indien, die im Januar stattfand. An dieser Reise nahmen ca. 30 Personen aus unserer Pfarreiengemeinschaft teil und waren begeistert.
 
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Es gab ein original indisches Essen, das Pv Yesu zusammen mit Helfern/innen vom PGR im Feuerwehrgerätehaus Kallmünz gekocht hat.
 

Text u. Bild: J. Wendl

Kaffeekränzchen der „Kirchenputzerinnen“ der Pfarrei Duggendorf am 17.Feb. 2020

 
Auch in diesem Jahr fand das alljährlich stattfindende Kaffeekränzchen der Kirchenputzerinnen statt. PV Yesu und Gerlinde Wendl bedankten sich im Namen der Pfarrei und des Frauenbundes für diesen wichtigen, wertvollen und ehrenamtlichen Dienst.
Dank galt auch Sabine Weiß und Leni Scherübl, die die Pläne und die Einteilung für Duggendorf und Hochdorf erstellen. Außerdem ging der Dank noch an Helene Grundsteiner, die sich gemeinsam mit Leni Scherübl in Hochdorf um das Waschen der Kirchenwäsche und den Blumenschmuck kümmert.
Bei Kaffee und Kuchen verbrachten  die Frauen einen unterhaltsamen Nachmittag. Vergelt’s Gott an Familie Hofstetter, die auch in diesem Jahr den Kaffee und die Getränke spendierten!
Als kleine Anerkennung erhielt jede Frau ein Glas Honig, eine Packung Kaffee aus fairem Handel und eine Süßigkeit. 
 

Text u. Foto: G. Wendl

                                                                   Bunder Abend des Frauenbundes


Weitere Einträge unter Frauenbund Duggendorf Chronik 2020

                                                Lichtmessgottesdienst mit Kerzenweihe und Blasiussegen


Fotos: J. Wendl

                                                                        MMC- Bezirkskonvent in Duggendorf


Fotos: J. Wendl

                                                       Patrozinium des Hl. Sebastian in Hochdorf

 
Am 20. Januar, dem Gedenktag des Heiligen Sebastian, feiert die Filialkirche in Hochdorf das Patrozinium. Dieser Tag wurde auch 2020 in Hochdorf festlich begangen. Den Kirchenzug der Vereine mit den Fahnenabordnungen begleitete musikalisch die Naabtalblaskapelle, und auch den Festgottesdienst gestalteten sie musikalisch unter der Leitung von Herrn Manfred Gleixner. Herr Pfarrer Andreas Giehrl, der den Gottesdienst zelebrierte ging in seiner Predigt auf den Hl. Sebastian in der heutigen Zeit ein.
 Nach dem Gottesdienst führte der Weg vieler Gemeindemitglieder ins Vereinsheim, um die „Hochdorfer Kirwa“ gebührend zu feiern.
 

Fotos u. Text. J. Wendl

                                    Erscheinung des Herrn – Empfang der Sternsinger

 
Zum Dreikönigsfest „Epiphanie – Erscheinung des Herrn“ zog die große Schar der Sternsinger, mit Pfarrer Andreas Giehrl in die Kirche ein. In seiner Predigt dankte er den  Sternsingern für ihren Einsatz und den Pfarrangehörigen für ihre großzügigen Spenden. Nach der Predigt segnete Pfarrer Giehrl das Dreikönigswasser, Kreide und Weihrauch.  Zum Abschluss fanden sich die Ministranten nach der Hl. Messe in der Pfarrhofküche ein, um beim Sternsingerbrunch die Sternsingeraktion 2020 gemütlich zu beenden.

Weitere Einträge unter Ministranten-Pfr.  Duggendorf- Mini-Chronik 2020
 
 
 

Text u. Fotos: J. Wendl

                                    Neujahresgottesdienst mit Sternsingeraussendung in Duggendorf


Fotos: J. Wendl
letzte Änderung: 24.12.2020