Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Ministranten » Ministranten Pfr. Duggendorf » Mini-Chronik 2017

Wir warten aufs Christkind an Hl. Abend


Bereits zum 11. Mal betreuten die Ministranten an Hl. Abend Kinder der Pfarrei im Alter von 4 bis 10 Jahren. Auch viele Ministranten ließen sich die Zeit des Wartens dadurch vertreiben. Erstmals fand die Betreuung im inzwischen fast leerstehenden Pfarrhof statt. In zwei Räumen konnten die Kinder basteln, malen, toben oder Kinderglühwein und Gebäck genießen. Pünktlich zur Kinderkrippenfeier fand sich die Schar in den eigens reservierten Bänken nebenan in der Pfarrkirche ein, um sich vom Krippenspiel der 3.Klässler in den Bann ziehen zu lassen.

 

(Text/Fotos: Rosi Schott)

Adventsfeier der Ministranten am 7. Dezember 2017


In stimmungsvollem Kerzenlicht hielt PR Bauer in der Kirche St. Wolfgang in Heitzenhofen die Andacht zur Einstimmung der Adventsfeier. Die Nachtwanderung an der Naab entlang Richtung Duggendorf belebte die Kinder und Jugendlichen und spornte sie zu einem schnellen Tempo an. Im Duggendorfer Pfarrhof angekommen, erwartete sie Pfr. Giehrl um sich mit einer kleinen Weihnachtsgabe und mit Dankesworten an die jungen Messdiener zu wenden. Den gemütlichen Teil beschlossen die Minis in der Pfarrhofküche bei Kinderpunsch, Gulaschsuppe und Knabbereien.
 

(Fotos: Schott Susi / Text: Schott Rosi)

"Indisch kochen" in der Gruppenstunde mit Pv Yesu


Gemeinsam mit Pv Yesu wurde am 10. November in der Pfarrhofküche gekocht. Nach getaner Arbeit genossen die Minis & Pv Yesu feinen Zitronenreis, Hühnchen und Schweinefleisch nach indischer Tradition. Obwohl Pv Yesu wirklich sehr zurückhaltend mit der "indischen Schärfe" war, so war das köstliche Essen doch wohl für manchen verwöhnten Gaumen etwas zu scharf!


(Fotos: Susi Schott / Text: Rosi Schott)

Ministrantenausflug nach Furth im Wald


Am 2 September starteten die Ministranten zu Ihrem Ausflug Richtung Furth im Wald. Viel Neues konnten die jungen Messdiener in der Erlebniswelt Flederwisch erfahren. Den Further Drachen "Fanny" in voller Aktion erleben. Im Wildgarten erfuhren die Minis dann Wissenswertes um unsere heimische Flora und Fauna und so manche neue Atraktion. War der Tag weitgehend regnerisch und kühl, so war er doch kurzweilig und spannend für alle. Eine besondere Freude war es, dass Pv Yesu den Tag nutzte, um seine neuen Ministranten kennen zu lernen, obwohl sein wohlverdienter Urlaub gerade erst begonnen hatte.

Fotos: S. u. R. Schott; Text: R. Schott

Start in die großen Ferien mit Lagerfeuer und Übernachtung im Pfarrstadel



Fotos: S. Dietrich/R. Schott

Ministrantenneuaufnahme und Verabschiedung am 9. Juli 2017


Mit viel Dankbarkeit hieß die Pfarrei beim Vorabendgottesdienst vier neue Ministranten willkommen.
Den manchmal spöttisch von anderen Kindern und Jugendlichen belächelten Dienst am Altar verglich Pfarrer Andreas Giehrl in seiner Predigt mit einem „Joch“ einem ummantelten Holzbogen der Zugtieren in früheren Zeiten beim Ziehen von Lasten half, das Gewicht und die Arbeit gleichmäßig zu verteilen. Von diesem „Arbeits-Bogen“ spannte er gleichsam einen weiteren Bogen, hin zum Regenbogen. Herr PGR-Sprecher Sepp Wendl baute diesen in den Farben am Seitenaltar auf, entsprechend der Eigenschaften die die Ministranten den Farben zugeordnet hatten.
 
Der Leiter des Arbeitskreises Ministranten im Bistum Regensburg, Winfried Brandmair erläuterte beeindruckend die Ministrantenarbeit in der Diözese und weltweit. Er überreichte Zertifikate an drei Gruppenleiterinnen, welche im vergangenen Jahr die Ferien nutzten, um ihre Gruppenleiterausbildung weiter auszubauen.
Beim anschließenden Stehempfang im Pfarrhof wurden vier Ministranten verabschiedet. Mit einer Urkunde und einer Fotocollage wurde der Dank für ihren jahrelangen Altardienst ausgedrückt.  
 

Fotos: J. Wendl / Text: R. Schott

U!14 Tag am 20.4. in Regensburg


Ministranten aus Holzheim und Duggendorf nahmen auch in diesem Jahr wieder am ersten Ferientag der Osterferien am U!14-Tag in Regensburg teil. Neben der Begegnung mit Hr. Bischof Voderholzer bei der Begrüßen nahmen die Minis an verschiedenen Workshops bei den Marienschulen teil, sahen einen Film im Garbo-Kino zur Berufungspastoral und lernten in Stationen in der Basilika St. Emmeram die Hl. Öle und Ihre Bedeutung kennen. Der Höhepunkt des sonnigen Frühlingstages war die Chrisammesse im Dom, bei der die Hl. Öle für das kommende Jahr für das ganze Bistum durch Bischof Voderholzer geweiht wurden. Ein inzwischen obligatorischer Plausch mit ehem. Pv Franz-Xaver Heibl bildete den Abschluss, bevor sich die Minis begleitet von Rosi Schott wieder auf den Heimweg machten.

 

(Fotos und Text: Rosi Schott)

Die Ministranten aus Duggendorf und Holzheim gewinnen Fairnesspokal
      beim Bistumsentscheid zum Wolfgangscup 2017 in Waldmünchen


Einen schönen Turniertag konnten die Ministranten aus Duggendorf und Holzheim am Samstag, 18. März in Waldmünchen erleben. Mit dem nicht ganz vollzähligen Team hatten die Spieler unserer Pfarreiengemeinschaft trotzdem die Nase immer ganz nahe an den möglichen Siegen. Jedoch schien das Glück dann eher auf den Seiten der zumeist körperlich überlegenen Gegnern zu sein.
Umso größer die Freude, dass die Fußballer-Ministranten den Fairnesspokal gewinnen konnten.

 

Text und Fotos: Rosi Schott

Faschingsfeier im neuen Gruppenraum im Pfarrhof


(Fotos: Susanne Schott)

Duggendorfer u. Holzheimer Minis gewinnen den Regionalentscheid zum Wolfgangscup


In drei spannenden Spielen ging der Sieg in der Region Regensburg-Land an die Duggendorfer Minis, die gemeinsam mit den Minis aus Holzheim mit Trainerin Susanne an den Start gingen. In der Schulturnhalle der Bischof-Manfred-Müller Schule in Regensburg konnte erstmals ein Sieg für die Teilnahme am Bistumsentscheid erkämpft werden. Der diözesane Wolfgangscup findet am 18. März in Waldmünchen statt.

 

(Text u. Fotos: Rosi Schott)

Brunch beendet die Sternsingeraktion 2017



Traditionell beschließen die Ministranten der Pfarrei Duggendorf die Aktion mit einem Brunch im Pfarrhof. Die 28 Sternsinger der Pfarrei ließen sich die Einladung der Pfarrei dazu nicht zweimal sagen und nahmen in der gemütlichen Pfarrhofküche daran teil.
Bereits im Herbst des Vorjahres begannen unter Leitung und Organisation von Rosi Schott die Vorbereitungen rund um die Aktion. So mussten im Herbst schon das Equipment überprüft und die Materialien zur Aktion bestellt werden, z.B. die Plakate, Flyer oder die bekannten Aufkleber für die Haustüren mit dem Segensspruch 20*C+M+B*17 (Christus mansionem benedicat: Christus segne dieses Haus). Denn seit es vermehrt Kunststoffhaustüren gibt, funktioniert die herkömmliche Kreide oftmals nicht.
 
Anfang Dezember erfuhren die Ministranten in einer eigens gestalteten Ministrantengruppenstunde die Schwerpunktthemen der Aktion. Der diesjährige Film mit Will Weitzel erklärte eindrücklich das Thema Klimawandel und seinen Folgen.
„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ so deshalb das Leitwort, des aktuellen Beispielland Kenia. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet, die inzwischen die weltweit größte Solidaritätsaktion ist, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Spenden mehr als 1.500 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

An Neujahr, dem Hochfest zur Ehren der Gottesmutter Maria wurden i. R. des Gottesdienstes dann die Ministranten mit dem Segen durch Pater M. Leibl  ausgesendet. Am 2. Januar zogen dann die Sternsinger,  aufgeteilt in 6 Gruppen, durch die Ortschaften der Pfarrei, um den Segen in die Häuser zu bringen und Spenden für die Aktion zu sammeln.
 
Am Fest Epiphanie – Erscheinung des Herrn, dem Dreikönigsfest am 6. Januar zogen dann die Sternsinger feierlich wieder in die Kirche gemeinsam mit Pater M. Leibl ein. Mit dem  festlich gestalteten Gottesdienst, gesanglich begleitet durch den Projektchor Duggendorf unter Leitung von Frau Steinbauer, fand die Sternsingeraktion 2017 ihr Ende und wurde mit dem Sternsingerbrunch beschlossen.
  Fotos: J. Wendl / S. Schott / R. Schott - Text: R. Schott
letzte Änderung: 01.01.2018