Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Firmung

Bericht zur Firmung 2023
 

71 junge Christen wurden in Duggendorf gefirmt

Am Samstag, den 8. Juli, fand in Duggendorf die Firmung von 71 jungen Christen der Jahrgangsstufen 5 und 6 aus unserer Pfarreien-gemeinschaft Kallmünz-Duggendorf und Rohrbach statt.

Dazu durfte Pastoralreferent Gerhard Bauer als Hauptverantwortlicher für die Firmvorbereitung, in der Pfarrkirche Duggendorf Bischof Dr. Rudolf Vorderholzer zur Spendung der Firmung begrüßen.
Vom „Fit für Firmung“-Team, bestehend aus Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern der PGR Kallmünz und Duggendorf, sowie Mitarbeiterinnen im Familiengottesdienst-Team Kallmünz, wurden die Jugendlichen seit der Fastenzeit auf ihr persönliches Heilig-Geist-Fest vorbereitet. Die Firmung 2023 stand unter dem Thema:  
         „Ihr seid das Licht der Welt.“ – „Lasst euch vom Geist entflammen!“                                                                                                                         
Wer sich darauf einlässt, der kann in seiner persönlichen Umgebung tatsächlich für andere zum Lichtblick werden.
Eine Taschenlampe, an der eben diese Bibelworte aus dem Matthäus-Evangelium und dem Römerbrief des Apostels Paulus angehängt waren, verdeutlichte das Motto der Firmung. Jeder Firmling bekam eine solche Taschenlampe am Ende des Gottesdienstes überreicht. 
 „Gott hat eure Namen in sein Herz eingeschrieben.“ – Mit diesen Worten bestärkte der Bischof die Jugendlichen, den Kontakt mit Gott lebendig zu erhalten. 

In Begleitung ihrer Firmpaten traten die Firmlinge nach vorne, um die Firmung zu empfangen. 
Zum Firmsakrament gehören die Handauflegung, die Salbung mit Chrisam und das Kreuzzeichen auf die Stirn. Der Firmspender nennt jeden einzelnen Firmling mit seinem Namen und spricht ihm die Worte zu:  
         „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!  Der Friede sei mit dir“

Sehr gelungen war auch die festliche musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch den „Projektchor“ Duggendorf unter der Leitung von Benedikt Högl, der auch die Orgel in ihrer ganzen Klangfülle erklingen ließ.
Für die anschließenden Gruppenfotos zusammen mit dem Bischof stellten sich die Firmlinge - in vier Kleingruppen aufgeteilt - draußen an der Sakristei vor dem Hintergrund des Missionskreuzes auf.                                                                                          
(Text: Gerhard Bauer)

                                  
letzte Änderung: 07.11.2023