Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Ministranten » Ministranten Pfr. Duggendorf » Mini-Chronik 2013
Wir warten auf das Christkind

(Fotos: R. Schott)
Adventsfeier der Ministranten am 20. Dezember

(Fotos: R. Schott)
Gottesdienst im Zeltlager von St. Ludwig /München am 4. August in Hochdorf

(Fotos: J. Wendl/ R. Schott)
Grillen und Zeltn im Pfarrgarten am 2./3. August

(Fotos: Schott)
Ausflug zum Fußballspielen in St. Ludwig / München 13.7.2013

(Fotos: Schott)
Dekanatsministrantentag in Hainsacker am 13. Juli 2013
Platz zwei war das stolze Ergebnis der Ministranten aus der Pfarrei Duggendorf beim Dekanatsministrantentag. Nach der feierlichen Messe, zelebriert vom Prodekan Schießl, konnten die Teams sich erst mal mit einer Mittagsbrotzeit stärken, während die Stationen für den Wettkampf augebaut wurden.
In verschiedenen Disziplinen stellen die Minis dann ihr Können und Wissen unter Beweis. Geschick beim Torwandschießen oder heißen Draht war genauso wichtig, wie Wissen rund um den Ministrantendienst oder Ausdauer beim Dreibeinlauf oder Schwimmflossenlauf.  
Die Bobbycarstation der Duggendorfer Gruppenleiter war wieder eine Lieblingsstation unter allen Ministranten und so musste das Bobbycar viele Zusatzrunden verkraften.Das Los entschied am Ende für die beiden zweitplazierten Teams, dass die Minis der Pfarrei Duggendorf mit den Gutscheinen fürs Kino nach Hause fahren konnten.

 

(Bilder: Schott / Text: R. Schott)
Ministrantenneuaufnahme und Verabschiedung in der Pfarrei Duggendorf
Fünf der Erstkommunionkinder wurden am Sonntag, 7. Juli im Gottesdienst feierlich als Ministranten neu aufgenommen. Mit der Predigt vom Patron der Ministranten, dem Hl. Tarcisius, hieß Pv Heibl sie zu ihrem wichtigen Dienst am Altar willkommen und überreichte ihnen dazu eine Abbildung des Heiligen.
In den vergangenen Wochen wurden die Neuministranten bei intensiven Proben von Pv Heibl und Oberministrant Simon Gleixner nicht nur im genauen Ablauf des Altardienstes unterwiesen, sondern bekamen auch Praktisches rund um die Sakristei gelernt: wie ziehe ich mich richtig an, wie verhalte ich mich richtig oder wo finde ich was.
Nach der Messe waren alle zu einem Weißwurstfrühstück in den Pfarrstadel eingeladen. Dabei wurden die Ministranten, die im Laufe des vergangenen Jahres ihren aktiven Ministrantendienst beendet hatten, verabschiedet. Mit einer Urkunde und einer Fotocollage, die die Kirchen der Pfarrei und einen kurzen Querschnitt aus einem Ministrantenjahr abbildet, bedankte sich Pv Heibl bei ihnen.

 

(Bilder: J. Wendl / Text: R. Schott)
Gruppenleiterkurs in Windberg 7. bis 9. Juni 2013

Ministrantenausflug am 20. April 2013
Viel zu früh, um 8 Uhr, ging es mit dem Bus los Richtung München. Zuerst besuchten wir das Sealife Aquarium auf dem Olympiagelände. Nach einer kurzen Einführung durften wir verschiedene Meeresbewohner bestaunen. Am Fühlbecken war es sogar möglich, Seesterne, Anemonen und andere kleine Tierchen zu „streicheln“.
Anschließend wandelten wir das Sealife in unser eigenes kleines Restaurant um und veranstalteten ein Picknick. Mit selbstgemachten Kuchen, Obst- und Käsespießen und vielen anderen Leckereien füllten wir unsere leeren Mägen.
Aufgrund des regnerischen Wetters ging es am Nachmittag dann zum Museum „Mensch und Natur“ im Schloss Nymphenburg. Dort konnten wir unser Wissen anhand lustiger Rätsel und Aufgaben erweitern. Bei der Heimfahrt legten wir noch einen kurzen Stopp bei McDonalds ein. Glücklich und zufrieden erreichten am späten Nachmittag Duggendorf, mit Erinnerungen an einen tollen Ausflug.


 

(Bilder: S., Chr. Schott / Text: S. Schönberger, S. Hösl)
Agape der Ministranten an Gründonnerstag, 28. März 2013
Mit einer Geschichte aus dem Misereorfastenkalender erfuhren die jungen Ministranten, dass mit „Brot und Salz“ einem Fremden Gastfreundschaft und Schutz angeboten wird. Schutz, wie er auch im Psalm 23 vom guten Hirten zum Ausdruck kommt.
 
Wie Jesus Christus seine Jünger zum letzten Abendmahl einlädt, so lädt er auch uns immer wieder zur Hl. Eucharistie ein und stellt auch uns unter seinen besonderen Schutz.
 
Das Agapemahl, Brot und Traubensaft wurde dann in geselliger Runde sichtlich genossen. Selbst nach dem Schlussgebet fiel es vielen schwer, aufzustehen und den Abend zu beenden.


 

(Bilder: Susi Schott / Text: R. Schott)
Wolfgangscup-Regionalentscheid am 2.2. in Parsberg
In zwei Altersklassen konnten die Duggendorfer Ministranten für ihr Dekanat Regenstauf eine Mannschaft stellen. Vormittags spielten die U15-Jährigen mit viel Einsatz und Lauffreude. Den zumeist wesentlich älter strukturierten Mannschaften der anderen Pfarreien setzten sie viel Kampfgeist entgegen, und können stolz auf Platz 5 sein. Die Spiele der Ü14-Jährigen legten im Laufe des Nachmittags deutlich an Dynamik zu. Das "Torwart-Rotations-Prinzip" erwies sich nicht als Nachteil und ein 3. Platz war das gute Ergebnis. Viele Ministrantinnen hatten sich extra den Weg nach Parsberg ermöglicht, um als Fans ihre Teams lautstark zu unterstützen.
 

(Bilder: J. Wendl, Schott / Text: R. Schott)
01.02.2013: die Ministranten-Party des Jahres
Am Freitagabend, den 01.02.2013 fand im Gemeindezentrum die Ministranten-Party des Jahres statt. Große und kleine Minis reisten gemeinsam nach Jerusalem und bewiesen dabei ihre tänzerischen Fähigkeiten. Der detektivische Spürsinn des einen oder anderen Minis zeigt sich beim „Wolfsspiel“, bei dem es knifflige Mordfälle zu lösen gab. Fingerspitzengefühl war beim Schokoladenessen gefragt, dabei wurde die Schokolade in Zeitungspapier eingewickelt und mit Faden umwickelt, diese galt es nun möglichst schnell und in Schal und Handschuhe eingepackt zu befreien.
Die Meute von 20, mit Süßigkeiten vollgestopften Minis ließen es Krachen bis der Schweiß von der Decke tropfte. Gegen 20:30 Uhr verließen schließlich die süßen Mäuschen, coolen Hippies, gefährlichen Cowboys, wilden Tier, Fabelwesen und lustigen Clowns erschöpft, aber glücklich die gelungene Faschingparty.

 

(Bilder/Text: Gruppenleiterteam/Sarah Hösl)
letzte Änderung: 26.12.2013