Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Ministranten » Ministranten Pfr. Duggendorf » Mini-Chronik 2012
Adventsfeier der Ministranten am 13. Dezember 2012

Kerzengießen am 16. November 2012

Am 10. September fand ein Lagerfeuer-Abend im Pfarrgarten statt.
Am Montag, den 10. September,  fand ab 18 Uhr ein Lagerfeuer-Abend im Pfarrgarten für alle Ministranten zum Ferienende statt.


Ministranten auf dem Pfarrfest am 1. Juli 2012
Reißenden Absatz fand das Popcorn, welches von den Mini-Ministranten zubereitet und verkauft wurde. Mit viel Ausdauer sorgten die jungen Ministranten den ganzen Nachmittag für Nachschub.
Viele Blicke zog der Bau der Slumhütte auf sich. Nach Vorlage der Misereor-Aktion 2011 bauten die Maxi-Ministranten im Vorfeld zum Pfarrfest i.R. ihrer Gruppenstunde die Lattenkonstruktion, die die Basis der Slumhütte darstellt.
Gemeinsam wurde dann am Pfarrfestnachmittag diese Lattenkonstruktion mit vielen Kartonagen beplankt. Tatkräftig gingen die Kinder und Jugendlichen ans Werk. Alte Folien machten das Dach der Hütte einigermaßen regensicher. Den Beweis dazu musste die Hütte beim anschließenden Regenschauer auch gleich erbringen.
Durch Bilder und Statistiken wurde auf die Wohnsituation in den Elendsvierteln dieser Welt hingewiesen. Lebt doch jeder 6. Mensch in einer Elendshütte. Steht jedem Deutschen durchschnittlich 1,9 Wonhräume zur Verfügung, so sind es in Ländern wie Mexiko und Indien gerade noch 0,31 Zimmer je Person. In den Slums von Kibera/Nairobi dient eine 15m²-Hütte 15 Personen als Zuhause. Im Vergleich dazu, nutzt der Großteil der westdeutschen Singlehaushalte ca. 70m“ Wohnfläche.




(Bilder/Text: R. Schott)

Ewige Anbetung und "Nudelessen" am 17. Juni 2012


(Bilder: Schott)

Fußballspiel Maxi-Minis gegen eine Mannschaft des PS-Regensburg und Übernachtung am 8.6.2012 am Fußballplatz in Hochdorf


(Fotos: J. Wendl / R. Schott)

Gruppenleiterkurs in Windberg vom 11. bis 13. Mai 2012


Vier Ministranten unserer Pfarrei nahmen ein Wochenende lang am Grundkurs des Arbeits-Kreises-Ministranten der Diözese Regensburg teil. Neben Kenntnissen zur Planung und Durchführung von Gruppenstunden erhielten die Jugendlichen viele verschiedene Impulse zu den Bereichen Spielpädagogik, Gruppendynamik und Liturgie.

(Foto/Text: R. Schott)
Ministrantenausflug in den Bayern-Park am 28. April 2012
Am 28. April 2012 starteten 26 der Ministranten aus der Pfarrei Duggendorf zu einem spannenden Tagesausflug in den Bayernpark in Niederbayern. Bei gefühlten 40°C im Schatten kamen uns die Wildwasserbahnen des Parks gerade recht.



Nachdem wir bis auf die Unterwäsche durchnässt waren, durften wir uns mittags auf ein gut durchorganisiertes und herzhaft zubereitetes Picknick im Grünen freuen. Wieder getrocknet steuerten wir auf das absolute Highlight des Freizeitparks zu: Der extremste Loungecoaster Deutschlands: Die Achterbahn „Freischütz“.

(Bilder: Schott / Text: S. Schönberger, S. Wullinger)



Entwurf und Gestaltung der Fastenbilder am 24. Februar 2012












(Bilder: Chr. Schott u.a.)
Herstellung der Asche für Aschermittwoch am 18. Februar 2012






(Fotos: Chr. Schott)
Faschingsfeier der Minis am 10. Februar 2012






(Bilder: Chr. Schott)
Ministranten beim Regionalentscheid zum Wolfgangscup 2012
Am 21.01.12 fand in Hemau der Regionalentscheid zum Wolfgangscup statt, bei dem sich die Ministranten der Pfarrei Duggendorf mit zwei Mannschaften beteiligte. Das im Vorfeld organisierte Training von Chefcoach Johannes Dechant zeigte Wirkung und trotz körperlich und altersmäßig überlegener Gegner konnte das „Unter-15-Team“ einen wohl verdienten Sieg erkämpfen. Mit Kampfgeist konnten sie durch weitere Tore Ihr Torverhältnis zur Endbewertung so gut stellen um mit einem guten 5. Platz das Feld zu verlassen. Trainer Johannes bewies ein gutes Gespür für den Einsatz seiner Kicker und alle kamen gleichermaßen zu ihren Spieleinsätzen.

 

Bereits nach 15 Sekunden ging das Team „Über-14“ im ersten Spiel in Führung und konnte dieses Spiel souverän mit 4:1 für sich entscheiden. Leider verschenkten sie die Führung der zweiten Partie durch eine kurze Unkonzentriertheit, die der Gegner gnadenlos mit zwei Gegentoren quittierte.  Das dritte Spiel konnte trotz Rückstand mit viel Kampfgeist, tollen Spielzügen und dem starken Torwart  zu einem Unentschieden gebracht werden.


 
Den Einzug in die Finalrunde verhinderte letztlich die Niederlage der Altenthanner Mannschaft gegen Wörth – die auch durch die starke Unterstützung des Duggendorfer Fan-Blocks nicht verhindert werden konnte. So beendeten auch die über 14jährigen Ihren Spieltag mit einem guten 5. Platz, den sie nicht zuletzt der lautstarken Unterstützung ihrer Cheerleader zu verdanken hatten.


(Fotos/Text: R. Schott)
letzte Änderung: 02.02.2013